Ich komme endlich dazu, über die Installation meines Rixen/Espar-Hydroniksystems zu schreiben. Eine Diashow mit einigen Bildern und Kommentaren befindet sich unten. Ein großes Dankeschön an @nealcallan für die wertvolle Beratung. Punkte, die bei der Installation zu beachten sind:
- Das Rixen-System bietet Wärme über 1) die Espar-Heizung (Benzin), 2) den ComfortHot-Ausdehnungsbehälter mit Heizelement (elektrisch) und 3) Ihre Transit-Kühlmittelleitung. Sie können eine beliebige Kombination der drei installieren; Ich habe mich entschieden, alle drei zu installieren.
- Wenn Sie sich entscheiden, die Kühlmittelleitung des Motors anzuzapfen, macht die Bestellung des Zusatzheizungs-Vorbereitungspakets es super einfach. Es gibt einen Stutzen neben der Antriebswelle direkt hinter dem vorderen Radkasten.
- Der Stutzen ist "U"-förmig, und der hinterste Schenkel (mit lila Markierung) ist die heiße Seite und der andere die kalte Seite. Die Ford-Kühlmittelleitungen sind 5/8", während der Rest des Rixen-Systems 3/4"-Kühlmittelleitungen und -Anschlüsse verwendet. Ich habe einige 5/8"-Anschlüsse von McMaster für den Wärmetauscher und zwei 5/8" Gates 90-Grad-Schläuche von Amazon für den Motor-Loop-Anschluss gekauft.
- Ich habe den Motor-Loop-Wärmetauscher am Rahmen unter dem Fahrersitz montiert. Ich habe eine Zwischenhalterung aus Aluminium hergestellt und sie mit Teflonband abgedeckt, um galvanische Korrosion mit dem Edelstahl-Wärmetauscher zu vermeiden.
- Ich habe den Motor-Loop-Wärmetauscher absichtlich in der Nähe des Stutzens gehalten, da die BEMM vorschreibt, dass Sie das Volumen ihres Kühlmittelkreislaufs nicht wesentlich erhöhen sollten. Ich habe mich bei Rixen vergewissert, dass ihre Pumpe die Entfernung von der Pumpe hinten zum Wärmetauscher vorne bewältigen kann.
- Ich habe @nealcallan kopiert und die Espar-Heizung unter der C-Säule, Beifahrerseite, installiert. Wiederum habe ich eine Zwischenhalterung hergestellt, da die Befestigungslöcher der Rixen-Halterung über die untere C-Säule hinausragten. Auch hier habe ich die Halterung mit Teflonband abgedeckt.
- In Anlehnung an @nealcallan habe ich die Schwellerwände an der Außenseite des Transporters und den Boden des inneren Wandhohlraums des Innenraums des Transporters durchdrungen. Dadurch wurde ein Loch im Hauptboden vermieden, das andere Dinge beeinträchtigen würde. Es war überraschend einfach, den Gates-Schlauch im Schwellerbereich zu verlegen. Verwendete Tüllen von McMaster.
- Ich habe eine Art "C"-Halterung aus Aluminium zur Befestigung des Schalldämpfers an der Schwellerverkleidung hergestellt.
- Ich habe die Kraftstoffpumpe am Rahmen direkt hinter dem Kraftstofftank montiert. Im Moment habe ich die Pumpe an den Ford-Zusatzkraftstoffanschluss angeschlossen, was nur das Absenken des Kraftstofftanks erforderte. Schließlich werde ich den Tank vollständig absenken und ein kleineres Rohr installieren, wie andere es dokumentiert haben (ich glaube @gregoryx).
- Ich habe die Innenausstattung über dem vorderen Teil des hinteren Radkastens des Beifahrers (unterhalb des Fußes unseres Bettes) montiert. Musste eine kleine Halterung für das Mischventil herstellen (vorübergehend aus Sperrholz; kann eventuell eine aus Edelstahl oder Aluminium herstellen). Auch einige Abstandshalterblöcke hinter dem ComfortHot hergestellt, damit es schön mit der Pumpe ausgerichtet ist.
- Im Moment keine Kanalanschluss an den Luftbehandler; Plan ist, einen Kanal entlang des Bodens von Seite zu Seite mit einem dünnen linearen Register zu erstellen.
- Konnten es ohne allzu große Schwierigkeiten starten. Anfangs bekam ich nicht genug Kraftstoff und es stellte sich heraus, dass ich die Kraftstoffleitung beim Anheben des Tanks eingeklemmt hatte, so dass ich sie leicht neu positionieren musste. Ansonsten hat es wie ein Zauber funktioniert.
- Habe es nicht ausgiebig benutzt, aber bisher scheint es großartig zu funktionieren. Habe ein paar Nächte im Frühling darin gecampt, als Wärme benötigt wurde. Es funktionierte einwandfrei und lieferte die Wärme.
- Der ComfortHot-Tank und der Wärmetauscher werden glühend heiß. Kein Problem, wenn Wärme gewünscht wird, aber kontraproduktiv, wenn Sie Kühlung benötigen. Habe erst kürzlich Wasserleitungen angeschlossen, daher noch nicht für heißes Wasser im Sommer verwendet (außer zum Testen). Wird definitiv als Heizkörper fungieren, sollte aber nicht unüberwindlich sein.
- Rixen macht wirklich einen guten Job mit ihrem System, und es enthält fast alles, was Sie brauchen. Sie müssen auf jeden Fall den Gates-Heizungsschlauch kaufen. Ich musste am Ende ein paar zusätzliche 3/4"-Schlauchanschlüsse und einige zusätzliche Schlauchschellen kaufen, zusätzlich zu den 5/8"-Teilen, die ich für den Ford-Anschluss benötigte.
- Es ist ein teures System, aber alles funktioniert sehr gut und der Support von Rixen ist hervorragend.