Wenn Sie jedoch Probleme mit Ihrem Victron Orion haben, würde ich den SRC-Inhibit an einem Schalter ausprobieren, damit Ihr Lichtmaschinen-Ausgang einen konstanten Fluss starker Spannung liefert.
Obwohl ich eine höhere Eingangsspannung und alles über TPHPM liebe, geht es mehr darum, die Einstellungen richtig zu machen, als die Eingangsspannung zu erhöhen, insbesondere bei einem einzelnen 50-A-Ladegerät und 250 A verfügbarer Stromstärke. Ich plane, zwei der 24-V-Versionen zu betreiben, ein Ladegerät ist bei laufendem Motor eingeschaltet und habe einen Schaltmechanismus für TPHPM verdrahtet, der das zweite Ladegerät nur dann einschaltet, wenn TPHPM aktiviert ist.
Dieses Ladegerät hat einen Betriebsbereich von 9 V bis 17 V, wir können es bis zu 9 V zum Laufen bringen (imo, sollten wir nicht, aber es kann) und dies kann verwendet werden, um die intelligente Lichtmaschine zu berücksichtigen. Es ist auf 50 A Eingangsstrom begrenzt und für insgesamt 700 W ausgelegt, was seine ideale Spannung 14 V macht. 13-13,2 V scheinen eine übliche Betriebsspannung in meinem Van zu sein. Ich nehme die niedrige Zahl im Bereich, 13 V bei 50 A sind 650 W Eingang und sollten 615 W (45 A) Ausgang mit 95 % Wirkungsgrad erwarten, wie ich es hier und anderswo gesehen habe. Letztendlich muss das Ladegerät einfach eingeschaltet bleiben und die Leistung minimal senken, wobei die intelligente Lichtmaschine ihren Job erledigt.
Um zu entschlüsseln, was Victron in der Dokumentation über den Algorithmus zur Erkennung der Motorabschaltung aussagt, werfen Sie einen Blick auf dieses Diagramm. Das erste, was Sie beachten sollten, ist, wie Imax und Vstarter miteinander verbunden sind. Wenn Vin auf Vshutdown abfällt, beginnt das Ladegerät, Imax zu reduzieren. Wenn die Vstarter-Spannung weiterhin unter Vshutdown abfällt, wird der Strom weiter bis auf 0 A reduziert. Das Ladegerät kann dies erfassen und berechnen, wie stark die Ausgangsstromstärke begrenzt werden soll. Die intelligente Lichtmaschinen-Vstarter-Spannung kann und sinkt auf die Batteriespannung von ~12,8 V, manchmal niedriger, je nach Last. Da der Van die Lichtmaschinenspannung auf natürliche Weise senkt, müssen die Einstellungen für die Motorabschaltungserkennung genau richtig eingerichtet werden, um zu verhindern, dass das Ladegerät seine Leistung reduziert. Es ist tatsächlich sehr wichtig, wenn Sie möchten, dass es wie erwartet funktioniert (vermarktet ist eher so, imo).
Um dies in den Einstellungen zur Motorabschaltungserkennung zu berücksichtigen, müssen wir also lediglich sicherstellen, dass Vshutdown mit den Spannungen der intelligenten Lichtmaschine/Batterie übereinstimmt. Es muss für eine Lichtmaschine-Aus-Situation sinnvoll sein, 12,4 V habe ich erfolgreich verwendet. Dadurch bleibt die Stromstärke bei einer niedrigeren Eingangsspannung erhalten, und das Ford BMS sollte die Last erkennen und die Lichtmaschine wieder einschalten, wenn die Spannung zu niedrig wird. Aber 50 A bei 13 V sollten für die einzelne Lichtmaschine auch im Leerlauf kein Problem sein, was für mich normale Betriebsbedingungen zu sein scheint (dies variiert etwas, da das Fahrgestell SoC und die Last große Variablen sind). Einige Überlegungen sollten angestellt werden, wenn die Startspannungen Vstart und Vstart (verzögert) eingestellt werden, um schnelle Stopps wie das Betanken zu berücksichtigen. Während die Eingangs-Sperrspannungen komplementär zu Vshutdown eingestellt werden, sind 12,2 V das, was ich erfolgreich verwendet habe.
Handbuchtext:
Victron Energy said:
Motorabschaltungs-Erkennungssequenz
- 0 → 1: Wenn der Motor läuft, erhöht sich die Lichtmaschinenspannung. Wenn Vstarter > Vstart, ist das Laden aktiviert.
- 1 → 2: Der Eingangsstrom erzeugt eine Spannung über dem Eingangskabel (Vcable); diese Spannung reduziert die vom Ladegerät gemessene Spannung (VIN). Wenn VIN > Vshutdown, arbeitet das Ladegerät mit Imax.
- 2 → 3: Wenn VIN ≤ Vshutdown, wird der Ladestrom reduziert, um zu verhindern, dass VIN unter Vshutdown fällt.
- 3 → 4: Wenn VIN < Vshutdown länger als 1 Minute (tshutdown) beträgt, wird „Motor aus“ erkannt und das Laden deaktiviert. Wenn VIN > Vshutdown, bevor tshutdown abläuft, bleibt das Laden aktiviert.
- 4 → 5: Wenn Vstart(Verzögerung) < VIN < Vstart, wird das Laden nach der tstart-Verzögerung (konfigurierbar) aktiviert.
Hinweis: Ich habe das alles getippt und dann gemerkt, wie alt der Thread war, ich poste es trotzdem.