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Bird Box Bauthread

13K views 91 replies 15 participants last post by  gregoryx  
#1 · (Edited)
The Bird Box ist ein 2023 HR EL AWD SRW (W3U) Transit. Dieser Thread erfasst meine Bauabfolge und einige der wichtigsten Kompromisse und Entscheidungspunkte auf dem Weg. Dieses Forum bietet viele Ressourcen für Bauauswahlen, und ich versuche, Links zu Inhalten zu setzen, die ich auf dem Weg benutzt habe. Ich habe einen Installateur bezahlt, um einen VC-Lift einzubauen, aber ansonsten habe ich diesen Van in etwa einem Jahr gebaut (nicht Vollzeit!). Die Bauabfolge war meistens von außen nach innen, aber manchmal habe ich kleine Projekte zufällig in Angriff genommen, weil man ab und zu einen schnellen Erfolg braucht.

Wir sind begeisterte Wildtierjäger, wo immer wir reisen, und ich bin ein begeisterter Vogelbeobachter. Wir lieben Vögel, und wir bauen eine große Kiste...also ist es die Bird Box.

Der Van wird für Tagesausflüge und gelegentliche mehrtägige Ausflüge durch das ganze Land genutzt, mit einer Mischung aus Boondocking und Campingplätzen. Der Van bietet Platz für zwei Erwachsene und einen Labrador Retriever. Die wichtigsten Merkmale, die wir wollten, waren ein fester Platz für den Hund, ein Bett in der Größe Queen+ , das nicht jeden Tag (ab)montiert werden muss, und ein Shoilet. In Wahrheit habe ich mich bei der Duschvorgabe der Frau gebeugt, aber ein Kartuschen-WC wurde frühzeitig beschlossen. Die Bird Box hat 10 kWh LiFePO4-Batterien, Solar, Klimaanlage, Benzinheizung, Spüle, Kühlschrank, Mikrowelle und Fernseher, ist aber für das Kochen auf einem Induktionskochfeld oder einem Campingkocher angewiesen. Dies ist kein minimalistischer Bau!

Links zu Schritten während des gesamten Baus
Perimeter Plus Installation: Verwenden Sie Ford-Punkte, um einen "kostenlosen" Fernstart zu erhalten
Van Compass Body Lift: Hier gibt es nicht viel zu sehen... Geld einwerfen und 2" erhalten
Dachzeug: Gepäckträger, Klimaanlage, Lüfter, Solar, Antennen und Markise
Unterbau-Zeug: Gasheizungs-Kraftstoffaufnahme, Warmwasserbereiter und Grauwassertank
Wärmetauscher & Warmwasser-Kühlmittel-Verrohrung
Bodenbelag: typischer Aufbau aus Minicell, Thermax, Birke & Lonseal
Isolierung: typischer Ansatz mit einer Mischung aus Thermax & Thinsulate
Sitzmodifikationen: Sitzbezüge mit Heizung und Stauraum unter dem Beifahrersitz
Armaturenbrettabdeckungen: Machen Sie das Ford-Armaturenbrett nützlicher
Obere Ablage: Fügen Sie mehr Stauraum hinzu und machen Sie die Ford-Ablagen oben nützlich
Küche hinter dem Fahrersitz: Wechselrichter für DC-AC-DC-Ansatz, Kühlschrank und Stauraum
Insel in der Schiebeöffnung: Zwei-Wege-Schublade, Spüle und Stauraum
Arbeitsplatten: Birke streichen & polieren
Garage / Essecke unter einem Hebebett: Frischwassertank, Sanitär, Elektrik, Stauraum und ein Sitz-/Essbereich für regnerische/kalte Tage
Hundebett & -gitter: das Biest enthalten
Elektronik: Viele Victron-Sachen und viele Kabel
Automatisierung vs. KISS
Decke: Faux-Shiplap
Oberer Inselschrank: Steuerzentrale und mehr Stauraum
Oberer Küchenschrank: Mikrowelle, Fernseher und mehr Stauraum
Bettlift & extra langes Queen-Bett: Schienenaktuator-Bettlift, Bettrahmen und "Erweiterungen"
Lagun-Tisch: Tisch für zwischen den Vordersitzen oder der Essecke hinten
Wände und Zierleisten: mehr Shiplap, ein bisschen FRP und ein paar Flair-Artikel
Shoilet um die C-Säule auf der Fahrerseite: Endlich zur Dusche kommen
Größere Reifen: Wechseln Sie zu LT245/75R16, schlagen Sie etwas Quetschschweiß ein und verfluchen Sie Ford, während Sie mit ForScan spielen
Schieberahmen: meine eigenen Insektenschutzgitter nähen

TBD Trim 2.0: mehr vom freiliegenden Innenmetall abdecken

Bilder nach dem Bau von unserer ersten zweiwöchigen Reise
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#2 · (Edited)
Bevor wir uns für einen Transporter oder einen Grundriss entschieden, mieteten wir einen Hymer Sunlight und einen Winnebago Revel. Der Hymer war angenehm, aber das Badezimmer hinten und das mittlere Bett waren ein Kompromiss, gegen den wir uns in unserem Transporter entschieden. Der Hymer schien auch innen ausgesprochen billig zu sein, und die Ausstattung war umständlich oder verbesserungsbedürftig. Der Revel war in Ordnung, aber ein großes Bett ist für uns kein Thema. Insgesamt war der Revel für längere Reisen in unserem Fall einfach zu klein.

Nachdem wir ProMasters für 2WD und Mercedes für Wartungskosten ausgeschlossen hatten, war ein AWD Transit unsere einzige Wahl. Die Optionen High Roof und Extended Body wurden bevorzugt, da wir Platz wollten und keine nennenswerten Offroad-Fahrten erwarten.

Ich begann 2021 mit der Recherche nach Class B-Umbauten. Ich kontaktierte mehrere Umbauunternehmen und begann, mich über Vorlaufzeiten (sowohl Ford als auch die Umbauunternehmen) und Kosten zu informieren. Ich begann, in diesem Forum zu stöbern, und ich fand Far Out Ride und zahlreiche Facebook/YouTube-Seiten. Als Ingenieur begann die Idee, unseren eigenen Bau durchzuführen, Gestalt anzunehmen. Ich erstellte zahlreiche TinkerCAD-Modelle des Innenraums, um uns zu helfen, die Kompromisse beim Grundriss zu visualisieren. Ich erstellte Tabellen, um Gewicht, Leistung und Kosten zu schätzen. Ich recherchierte und begann, vorläufige Ausrüstungsentscheidungen zu treffen. Die Modellierung und die Ausrüstungsentscheidungen wurden einige Zeit lang iteriert...

Im Jahr 2022 gaben wir unsere erste Transit-Bestellung für einen HR EL AWD DRW (F4U) auf. Diese Bestellung von 2022 hatte die PSD-Option, und die meisten von Ihnen wissen, wie das ausging. Wir waren ausgeglichen. Wir nahmen uns etwas Zeit, um herauszufinden, was zu tun ist, und Ende 2022 gaben wir eine Bestellung für einen 2023er (mit PSD) auf. Um das Private Angebot für unseren 2023er zu behalten, entschieden wir uns erneut für einen F4U. Ich wünschte wirklich, wir hätten auf einen 9950 GVW SRW (F8X) wechseln können, da ich mich bis dahin entschieden hatte, dass ich von einem DRW nicht begeistert war. Es geschah etwas, und wir bekamen nie diesen 2023er F4U.

Da wir ungeduldig mit den Ford-Produktionsproblemen wurden, begann ich, täglich bundesweite Inventurprüfungen durchzuführen. Ich spürte einen vielversprechenden, vom Händler bestellten Transporter im Umkreis von 100 Meilen von zu Hause auf. Und sie wollten nur 11.000 Dollar über dem UVP! (/Sarkasmus) Trotz der Bestellung vor einem Jahr betrat ich endlich einen Transit. Ich suchte weiter, und angesichts unserer gewünschten Optionsliste fand ich typischerweise Sonderbestellfahrzeuge. Ich kontaktierte viele Händler mit den Sonderbestellungen, und natürlich waren die meisten Fahrzeuge nicht zum Verkauf bestimmt. Schließlich fand ich eine passende Übereinstimmung für eine Sonderbestellung, die nicht zustande kam, ebenfalls im Umkreis von 100 Meilen von zu Hause. Wir machten einen Deal aus der Ferne, und der Transporter tauchte wie von Zauberhand innerhalb weniger Tage in der Einfahrt auf.

Wir kauften diesen Transporter, und der Bau konnte beginnen.
 
#3 · (Edited)
Unmittelbar bevor ich diesen Transporter kaufte, debattierte ich über die Vor- und Nachteile von Vollverglasung.

Rückblickend bin ich froh, die Fenster zu haben, aber ich hätte lieber einen unverglasten Transporter gekauft und die Fenster selbst eingebaut. Ursprünglich hatte ich Arctic Tern-Fenster geplant, und ich glaube immer noch, dass dies ein großartiger Ansatz gewesen wäre. Wir decken die beiden Fenster auf der Fahrerseite vor und hinter der C-Säule selten auf, aufgrund von Designentscheidungen (Küche und Toilette), obwohl ich den Platz freigelassen habe, um bei Bedarf an die Fensterabdeckungen zu gelangen. Ich wünschte mir wirklich, wir hätten einige Fensteroptionen mit Fliegengitter im Heck des Transporters.

Zu Ihrer Information: Ich habe die komplette Reihe der Vanmade Gear-Fensterabdeckungen gekauft. Wir haben die olivgraue Innenfarbe gewählt, um zu unserer geplanten weißen und grauen Innenausstattung zu passen. Die Farbe ist **** und passt relativ gut zur Ford-Polsterung. Ich mag, wie die Abdeckungen dauerhaft installiert bleiben und dennoch schnell einsatzbereit sind. Ich habe keine negativen Kommentare zu den Abdeckungen, außer den Kosten.
 
#13 ·
Ich habe den Van auch wiegen lassen. Dies ist unser Gewicht vor dem Ausbau, mit der einzigen Einschränkung, dass dieses Gewicht mit vollem Gas (erweiterter Tank) ist.
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Aus irgendeinem Grund wünschte ich, ich hätte den Abstand von der Anhängerkupplung zum Boden bei der Auslieferung gemessen. Mein 22er ist das gleiche Fahrzeug wie Ihres und hatte tatsächlich das gleiche Gewicht. Ich vermute, dass die Option mit den schweren Fenstern uns die Ladekapazität gekostet hat.
 
#6 ·
Es wurde erwartet, dass die Bird Box voll beladen über 9000 lbs wiegen würde, also habe ich den Stabilisator eingebaut. Ich hatte einen VanCompass 2" Body Lift geplant, also wollte ich den Stabilisator einbauen, bevor ich den Van einem Hebebühneninstallateur übergebe. Dieser Thread behandelt alles, was für den Stabilisator benötigt wird, was keine komplizierte Installation war.
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Da ich den Van vor dem Einbau des Stabilisators kaum gefahren bin und der Van sowieso nicht beladen war, habe ich keine Ahnung, ob der Stabilisator hilfreich ist. Es schien damals eine gute Idee zu sein.
 
#7 ·
Ich habe ein wenig Dynamat Xtreme um die Radkästen und auf einigen der größeren Karosserieteile angebracht, die beim Klopftest Resonanz zeigten.
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Das Dynamat ist eine weitere Sache auf der Liste von 'Ich habe keine Ahnung, ob es hilfreich war, aber es schien damals eine gute Idee zu sein'. Es kann nicht geschadet haben, aber nach dem Ausbau des Transporters habe ich mit diesem Schritt vielleicht ein paar Dollar gespart.
 
#8 ·
Ich habe die Unterseite des Transporters mit 3M-Gummibeschichtung schnell bearbeitet. Mein Transporter wurde ohne hintere Radkastenverkleidungen geliefert, und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, welche zu kaufen.
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Ich habe mich auch über die weißen werkseitigen Hecktürscharniere geärgert, die sich von der schwarzen Karosserie abheben. Das hat meinen CDO gestört, also habe ich die Scharniere einfach schnell angepasst, damit sie passen.
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#18 · (Edited)
Ich habe die Unterseite des Transporters schnell mit 3M-Gummibeschichtung behandelt. Mein Transporter wurde ohne hintere Radkastenverkleidungen geliefert, und ich habe mir keine Mühe gemacht, welche zu kaufen.
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Ich habe mich auch über die werkseitig weißen hinteren Türscharniere geärgert, die sich von den schwarzen Karosserieteilen abheben. Das hat meine Zwangsstörung gestört, also habe ich nur schnell die Scharniere angepasst.
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Wahrscheinlich wollen Sie das nach dem Aufsprühen nicht hören, aber ich sage es Ihnen, bevor Sie noch mehr von Ihrem Transporter einsprühen. Ich würde dringend empfehlen, dieses Produkt NICHT mehr auf Ihrem Transporter zu verwenden. Ich habe genau dieses 3M-Produkt 2016 an meinem 2013er LX 570 auf der gesamten Unterseite verwendet (um es vor Rost zu schützen und nachdem ich großartige Bewertungen auf Amazon gesehen hatte), nachdem ich es gebraucht gekauft hatte, als es 2016 nicht so viele Informationen darüber gab, wo ich suchte. Es wird schwere Schäden verursachen; es ist wirklich ein Produkt, das von 3M nicht einmal verkauft werden sollte, aber natürlich ist es ihnen egal. Als ich den LX 570 2019 verkaufte, hatte der LKW eine Menge Rost am Rahmen und an den Fahrwerkskomponenten - zum Glück war es Carmax egal, aber wenn ich das Fahrzeug langfristig behalten hätte, wäre es ein großes Problem gewesen, da ich mich gut um mein Fahrzeug kümmern möchte. Es wurde im mittleren Atlantik verwendet, aber ich habe das Untergestell regelmäßig sehr gut gewaschen, und es ist trotzdem verrostet. Es ist ein schreckliches Produkt. Was Sie wollen, ist eine Lanolinbeschichtung wie Fluid Film oder Surface Shield, die tatsächlich funktioniert. Surface Shield ist das Beste.


 
#9 · (Edited)
Das erste Loch im Transporter war für den Einbau eines Landstromanschlusses. Ich habe mich für den Furrion 30 A-Eingang entschieden. Ich wollte den Eingang in der hinteren Stoßstange des Fahrers montieren, aber Ford hat dort in meinem Transporter Sensormodule montiert (die, wie ich vermute, für BLIS sind). Ich mache mir keine Sorgen um Tarnung, also habe ich die typische Wohnmobil-Position direkt vor der hinteren 270-Grad-Türschwinge gewählt. An dieser Installation ist sicherlich nichts Komplexes. Ich habe vorsichtshalber eine Aluminium-Rückplatte im Blech des Transporters angebracht.
 
#10 · (Edited)
Ich habe einen Großteil meiner Ford-Punkte verwendet, um das Perimeter Plus Kit zu kaufen. Die Alarmfunktion ist mir nur teilweise wichtig (ich löse sie ziemlich oft aus, wenn ich Eis und Schnee vom Transporter schlage), aber die Fernstartfunktion ist gut. Dieser Thread hat mich auf den Weg gebracht. Es gab einige Probleme, und ich habe einige der Komplikationen zwischen SYNC 3 und SYNC 4 herausgefunden. Dieser Thread dokumentiert die Ergebnisse.

Auf dem Weg dorthin habe ich die Armatur zerlegt...ich glaube, dreimal, bevor ich die richtigen Teile gefunden habe
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Vorsicht, der Getränkehalter auf der Beifahrerseite ist strategisch so konzipiert, dass Schrauben verschwinden
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Die Montage des Moduls ist einfach genug, vorausgesetzt, Sie können Ihre Hände genau richtig verrenken, um die Verriegelung am Gateway-Anschluss zu lösen
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Und Sie erhalten diese schicke Warnung, wenn es funktioniert
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Außerdem sind diese Dinger böse
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#11 · (Edited)
Ich habe einen Monteur dafür bezahlt, den Van Compass Stage 3 Topo 2.0 Body Lift anzubringen. Diese Modifikation beinhaltet die Stoßdämpferhalterungen, wodurch der Überhang am Van etwas reduziert wird. Ein Vorteil, diesen Lift frühzeitig in der Bauphase durchzuführen, ist, dass ich etwas mehr Platz für die Unterbaumontage hatte. Insbesondere passte der Ausbau des Gastanks für die Espar-Aufnahme gerade noch, ohne dass die Karosserie des Vans weiter angehoben werden musste. Da ich den Lift jedoch frühzeitig durchgeführt habe, kann ich die positiven oder negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten während der Fahrt kaum beurteilen.

Ein paar Messungen vor dem 2" Body Lift
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Geld einsetzen -> 2" erhalten (außer für die Stoßdämpferhalterungen)
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#12 ·
Ich habe entschieden, dass es in Ordnung ist, wenn Wasser im Inneren des Transporters nach unten und heraus sickert. Ich habe jedoch entschieden, dass das Eindringen von Wasser auf halbem Weg durch die Karosserieverkleidung minimiert werden sollte. Das wurde in diesem Thread über Lecks an der unteren Verkleidung festgehalten.

Ich habe auch eine externe Wechselstromsteckdose an einer der Ford D-Säulen-Dichtungsöffnungen unter dem Transporter angebracht. Wie andere in diesem Forum habe ich einfach eine wetterfeste Steckdose verwendet und das NEMA 5-15P-Ende abgeschnitten, als ich meine Verkabelung fertigstellte. Ich wäre froh gewesen, die Steckdosen-Entsprechung des Furrion-Stromeingangs zu finden und die Steckdose an der Seite des Transporters zu montieren, aber leider konnte ich nie eine Seitensteckdose finden, mit der ich zufrieden war. Es ist schon ein bisschen ärgerlich, sich im Schlamm niederzuknien, um etwas einzustecken, wenn alle Transportertüren geschlossen sind.
 
#14 · (Edited)
Ich war endlich bereit, echte Fortschritte zu machen und an dem Zeug auf dem Dach zu arbeiten. Das Dach erhielt folgende Komponenten:
  • Flatline Van Co Low Pro Dachträger & Seitenleiter
  • MaxxFan Deluxe manueller Ventilator - vordere Position
  • Nomadic Cooling X3 Klimaanlage - hintere Bucht 3 (Hein-Sprech) Position
  • Zwei Newpowa 200 W Solarmodule - Ost-West-Montage, eines vorne und eines hinter der Klimaanlage
  • Zwei Newpowa 30 W Solarmodule (füllen den offenen Raum aus und werden zum Erhaltungsladen der Ford-Batterien verwendet) - Fahrerseite des MaxxFan
  • KING OTA TV-Antenne - Beifahrerseite des MaxxFan
  • Peplink Mobility 42G 5G/WiFi-Antenne - Beifahrerseite des MaxxFan
  • Aufbewahrungsbox aus Aluminiumextrusionen - Fahrerseite der Klimaanlage
  • Dometic 9500 12' Markise (manuell)
  • SuperBrightLEDs VAL2-NW9 LED am Aufbau unter der Markise als Terrassenbeleuchtung
Ich bin mit dem Dachträger zufrieden. Ich zog eine Heckleiter einer Seitenleiter vor. Nachdem ich ein erträgliches Layout für die Ausrüstung auf dem Träger gefunden hatte, wollte ich nicht, dass eine Heckleiter mich direkt zu einem Solarpanel führt. Die Seitenleiter ist ausreichend mittig angeordnet, um mir zu ermöglichen, die Aufbewahrungsbox zu erreichen und eine Bürste zum Reinigen der Solarmodule zu holen.

Der MaxxFan wurde mit einem Hein-Adapter an der am weitesten vorne liegenden Position entlang der Mittellinie installiert. Ich folgte einfach dem Stamm, als ich den MaxxFan installierte. Der Lüfter macht dieses dumme, gebürstete Lüfter-Tickgeräusch nach weniger als einem Jahr, also schicke ich gelegentlich Druckluft oder Trockenschmiermittel darauf, um für ein paar Wochen zu helfen. Es ist ziemlich ärgerlich, aber es ist auch ein bekanntes Problem.

Der Nomadic X3 ist so weit hinten wie möglich in der großen mittleren Bucht (hintere Bucht 3) eines erweiterten Transit installiert. Ich kaufte das Kabelkit und das Hardwarekit als Bundle kurz nach der Veröffentlichung der Geräte. Es gibt eine Dichtung oberhalb der Dachlinie, aber sie benötigt keine 16 Schrauben für den Flansch. Im Vergleich zur MaxxFan-Installation war die X3-Installation massiv einfacher. Es gibt vier Befestigungsbolzen und zwei Halterungen, die von innen installiert werden. (Bild von etwas später im Bau)
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Ich habe ein paar Beschwerden über den X3:
  1. Er wird mit gezahnten Flanschmuttern für die Befestigungsbolzen geliefert, die sich mit der Zeit gelockert haben. Ich habe diese durch Sicherungsmuttern ersetzt
  2. Es gibt keine typische Thermostat-Hysterese, daher schaltet der Kompressor, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, häufig und geräuschvoll ein/aus. Der Nomadic-Support sagt, dass dieses Verhalten "kein Grund zur Sorge" ist. Das Mittel ist, den Betriebsmodus der Klimaanlage an diesem Punkt manuell zu ändern. Da ich die Klimaanlage hauptsächlich beim Schlafen benutze, bin ich von der Lösung nicht sonderlich begeistert.
  3. Der Innenbildschirm schaltet sich nie aus. Außerdem sind die Modus-Steuertasten nicht hintergrundbeleuchtet (siehe aber Ärgernis Nr. 2). Der Bildschirm ist nicht übermäßig ****, aber ich hätte eine automatische Dimm- oder manuelle Helligkeitsregelung begrüßt, da sich das Gerät direkt über dem Bett befindet.
Trotz der oben genannten Beschwerden hat das Gerät bisher gut funktioniert. Ich verwende normalerweise den ECO-Modus, und der Stromverbrauch ist wie angegeben.
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Dachzeug teilweise fertig
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#15 ·
Zwei 200-W-Solarmodule wurden mit 10 L-Winkel der Serie (8 pro Panel) am Dachträger montiert. Ich habe zuerst die L-Winkel mit Kontermuttern im Panelrahmen an den Panels befestigt. Diese Kontermuttern werden effektiv blind, nachdem das Panel auf den 10er-Querträgern des Dachträgers abgelegt wurde.

Zwei 30-W-Solarmodule zum Erhaltungsladen der Ford-Batterien mit einem separaten Laderegler wurden auf die gleiche Weise installiert.

Die beiden Solarmodule sind oberhalb der Dachlinie Y-verkabelt. Wie viele Forenmitglieder habe ich diese Kabelverschraubung verwendet, um Solarstrom in den Van zu bringen.
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Die Halterung für die HDTV-Antenne wurde übernommen und mit weiteren extrudierten Aluminiumteilen zwischen zwei Dachträger-Querträgern montiert. Das Koaxialkabel wurde mit einem Blue Sea CableClam in den Innenraum geführt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Antenne im Verhältnis zum Dachträger zu tief montiert habe. Die Verkleidung ist aus Kunststoff, aber die Seiten sind aus Metall. Ich wollte nicht, dass die Antenne zu hoch herausragt, sowohl aus ästhetischen Gründen als auch wegen des Luftwiderstands. In der Einfahrt habe ich einen großartigen TV-Empfang (manchmal besser als meine Innenantenne). Aber überall, wo ich hingereist bin, sind wir absichtlich nirgends in der Nähe, wo ich einen guten OTA-Empfang erwarten würde, daher war der Empfang schlecht.
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Die 5G- und WiFI-Antenne wurde auf noch mehr Aluminiumprofilen zwischen den Dachträger-Querträgern montiert. Ich habe eine Grundplatte aus HDPE gefertigt, um die Antenne zu halten. (Ursprünglich habe ich die Grundplatte aus ABS gebaut, aber dann habe ich festgestellt, dass ABS eine schlechte Materialwahl für Sonneneinstrahlung ist.) Die Antennenkabel verwenden eine Scanstrut-Mehrfachkabelverschraubung.
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#16 ·
Ich habe mich für Dometic entschieden, weil ich Seitenhalterungen verabscheue und mich nicht mit mehr als dem Stab zum Ausfahren der Markise befassen möchte. Es war schwierig, die Markise zu beschaffen, und einige Monteure sagten, sie würden sich nicht mehr mit Dometic befassen, weil ihre Lieferkette überlastet ist und der Versand schrecklich ist. Ich fand einen Großhändler, um die Markise zu kaufen, und ja, der Versand war in der Tat schrecklich. Es gibt ein paar meist kleinere Kratzer und Dellen am Markisenkörper und an der Halterung, aber diese sind nach der Installation nicht mehr sichtbar. Beide vorderen und hinteren Kunststoffkappen für den Markisenkörper wurden während des Versands zerstört. Sowohl der Großhändler als auch Dometic waren jedoch großartig im technischen Support, und nach einiger Verzögerung wurden alle Teile kostenlos an mich verschickt.

Die manuelle 12-Zoll-Markise von Dometic wurde direkt an den Seitenplatten des Dachträgers montiert. Die Markise wird mit einer Montageplatte mit L-Kanälen geliefert, die die Markise sichern, so dass die Halterung am Träger befestigt wird und sich die Markise dann zur Halterung absenkt (und mit vier kleinen Schrauben befestigt wird). Da der Dachträger Befestigungsteile hat, die nicht bündig sind, und da der Dachträger viele vorgebohrte Löcher und Schlitze hat, die Befestigungspunkte unterstützen, habe ich einfach die Dometic-Halterung an die Anwendung angepasst. Es brauchte eine Menge Messungen, aber ich konnte die gleiche Anzahl an Befestigungsbolzen wie im Werkmuster beibehalten. Ich habe mich dafür entschieden, die Markise etwa 18 Zoll vor dem Dachträger vorzuziehen, um sie an der B-Säule und der Naht der Schiebetür auszurichten.
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Kurz darauf fügte ich die SuperBrightLEDs-LED hinzu, um als Terrassenlicht zu dienen. Wie anderswo berichtet, gelangte schließlich Wasser in das Gehäuse der LED. Sie funktioniert immer noch einwandfrei, und ich habe mich noch nicht darum gekümmert, dieses Problem zu beheben.
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#17 ·
Ich beschloss, etwas Platz auf der Fahrerseite des Nomadic X3 für die externe Lagerung zu nutzen. Ich baute eine kleine Kiste aus Aluminiumprofilen und fertigte eine Abdeckung aus Gummischnur an. Die Abdeckung ist so ziemlich ein Kiemennetz, falls das hilft. Ich benutze die Kiste für Brennholz, wenn ich mich vor Ort aufhalte und nur ein paar Tage bleibe. Die Kiste hilft auch für schlammige Sachen, die ich nicht im Inneren haben möchte, wie z. B. Watstiefel.
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Da ich die Dometic-Markise etwas weiter vorne auf dem Gestell platziert habe, entschied ich mich, eine externe Sicherheitskamera außen anzubringen. Meine Frau möchte sehen, ob sich ein Bär draußen befindet, bevor sie die Schiebetür öffnet. Ich bin einfach vorgegangen, nur eine Blink-Außenkamera und eine Kugelkopf-Stativhalterung (diese hier, glaube ich) direkt am Dachträger befestigt. Sie hat 8000 Meilen hinter sich und sich nicht bewegt.
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Nach diesen Schritten sieht das Dach so aus
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#76 ·
Ich habe beschlossen, etwas Platz auf der Fahrerseite des Nomadic X3 für die externe Lagerung zu nutzen. Ich habe eine kleine Kiste aus Aluminiumprofilen gebaut und eine Abdeckung aus Gummischnur angefertigt. Die Abdeckung ist so ziemlich ein Kiemennetz, falls das hilft. Ich benutze die Kiste für Brennholz, wenn ich mich vor Ort aufhalte und nur ein paar Tage bleibe. Die Kiste hilft auch für schlammige Sachen, die ich nicht im Inneren haben möchte, wie z. B. Wathosen.
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Da ich die Dometic-Markise etwas weiter vorne auf dem Gestell platziert habe, habe ich beschlossen, eine externe Sicherheitskamera außen anzubringen. Meine Frau möchte sehen, ob sich ein Bär draußen befindet, bevor sie die Schiebetür öffnet. Ich bin einfach vorgegangen, nur eine Blink-Außenkamera und eine Kugelkopf-Stativhalterung (diese hier, glaube ich), die direkt am Dachträger befestigt ist. Sie hat 8000 Meilen hinter sich und hat sich nicht bewegt.
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Nach diesen Schritten sieht das Dach so aus
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Hallo, ich suche eine solide Halterung für Blink4-Außenkameras an einem FVC-Low-Pro-Gestell, genau wie Sie es getan haben! Ich mag, was Sie sich ausgedacht haben! Meine Blink-Kameras haben kein Gewindeloch, um die Stativhalterung einzuschrauben. Meine Kameras haben nur eine große Schraube auf der Rückseite, um die Kamera für den Batteriewechsel zu öffnen. Diese Schraube kann nicht vollständig entfernt werden.

Ist das ein Fall für die Blink-Kamera, die Sie verwendet haben, um dann die Stativhalterung einzuschrauben, und wenn ja, könnten Sie bitte mit einem Link antworten?

Vielen Dank!!
 
#20 ·
Um am Plan von außen nach innen festzuhalten, habe ich alle Unterbaumontageartikel installiert, nachdem ich die Dachträgerartikel fertiggestellt hatte.
  • Espar-Heizung, Modifikationen für die Benzin-Kraftstoffaufnahme
  • Espar M2-B4L-Benzinheizung - hinter dem hinteren Radkasten des Beifahrers
  • Class A Customs UM-2000 20-Gallonen-Grauwassertank - vor dem hinteren Radkasten des Fahrers
  • IsoTemp Slim 25 Warmwasserbereiter - hinten, direkt vor dem Reserverad
  • Wärmetauscher und Kühlpumpe zur Unterstützung der Motorkühlung von Warmwasser
  • Verschiedene Kabelverschraubungen und Grauwasserabflusslöcher, einschließlich Heizungsverkabelung für Grauwassertank & Rohrleitungen
Das Ablassen des Kraftstofftanks und die Installation des Espar-Steigrohrs sind im Internet gut dokumentiert. @gregoryx hat ein paar Threads (dieser hier und jener hier), die das Thema gut abdecken. Ich habe die Kraftstoffentfernung ziemlich gut hinbekommen, bevor ich diese Aufgabe beendet habe. Wenn Sie die Rippen am Boden des Tanks sehen können, sind Sie fast am Ziel...
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Aufgrund von zahlreichen Kompromissen und Prioritäten, die hier und anderswo in diesem Forum diskutiert wurden, habe ich das Espar-Gerät schließlich hinter dem Radkasten des Beifahrers montiert. Die Espar-Kraftstoffpumpe ist hinter dem Benzintank auf der Fahrerseite montiert, und der Kraftstoffauslass und die Verkabelung der Pumpe werden unter dem Fahrzeug zum Heizungsstandort geführt. Der Espar-Auspuff tritt aus dem Fahrzeug direkt an der Vorderkante der Stoßstange aus, um den Abstand zum Schieber zu maximieren. Der Einlass und der Auspuff können so verlegt werden, dass sie die Montageanforderungen an diesem hinteren Standort problemlos erfüllen.
 
#21 ·
Der 20-Gallonen-Unterputztank der Klasse A Customs wird als Grauwasserspeicher verwendet. Ich habe die Fahrerseite für den Tank ausgewählt, und er befindet sich mittig zwischen ganz vorne und ganz hinten im Unterputzkanal. Der Standort ist ein Kompromiss, um: etwas Platz nach vorne (in der Nähe der Benzin-Einfüllrohre) zu lassen, um die Kühlmittelkreislaufpumpe und den Ausgleichsbehälter zu montieren; etwas Platz nach hinten (aber vor dem hinteren Radkasten) für die Dachgepäckträgerleiter und ein Grauwasser-Ablassventil zu lassen; den Shoilet-Ablauf in der Nähe der Tankablaufrohre unterzubringen und gleichzeitig die Karosseriesäulen des Transporters zu vermeiden.

Ich habe eine Rahmenstruktur für den Tank aus Winkeleisen gefertigt. Die Struktur verwendet Aluminiumblech, um eine Schutzschicht vor Straßenschmutz zu bieten. Der Tank wurde mit Rivnuts in der Karosserie und Gewindestangen an den unteren Streben des Tankrahmens am Transporter befestigt.

Der Shoilet-Ablauf befindet sich unmittelbar über dem Grautank-Ablauf. Der Shoilet-Ablauf erhält einen HepvO-Siphon horizontal und geht dann in Vinylschläuche über, bevor er wieder in Edelstahl übergeht. Der Waschbeckenablauf befindet sich auf der Beifahrerseite hinter der Schiebeöffnung und verwendet einen vertikalen HepvO im Innenraum des Transporters. Der Waschbeckenablauf durchdringt den Unterboden direkt unter dem Waschbecken, dann habe ich den Waschbeckenablauf in Vinylschläuchen über den Unterboden zu meinem Grautank-Rohrbereich geführt. Die Abflüsse sind mit Schaumstoff isoliert, und der Waschbeckenablauf musste mit einem Hitzeschutz versehen werden, um über die Hitzeschilde des Auspuffbereichs zu gelangen. Die Ablaufrohre hatten auch ein Wasserrohr-Heizkabel entlang der Rohrlängen gewickelt, um Frostschäden zu vermeiden.

Der Shoilet-Ablauf, der Waschbeckenablauf und der Tankablauf werden alle zusammengeführt und verwenden ein einfaches Kugelhahn mit Schlauchadapter. Ich habe Edelstahl gewählt, weil diese Rohre den Tank um etwa einen Zentimeter überragen ... gerade genug, um einen einfachen Zugang zum Kugelhahn zu ermöglichen. Da die Rohre Straßenschmutz ausgesetzt sein könnten, schien Metall eine stabilere Option als PVC zu sein. Da das Metall mäßig schwer ist, habe ich eine Metallrohrschelle verwendet, um die Rohre am Tankrahmen zu befestigen und jegliche Biegung oder Belastung der Tankanschlüsse zu verringern.
 
#22 ·
Der IsoTemp Slim 25 Warmwasserbereiter wurde unter dem Transporter montiert, direkt vor dem Reserverad. In einem verlängerten Transporter ist der Hohlraum direkt vor dem Reserverad eine perfekte Passform für den Warmwasserbereiter. Ähnlich wie beim Grauwassertank habe ich eine Rahmenstruktur aus Winkelstahl und Aluminiumblech zum Schutz gefertigt, und die Struktur wurde mit Rivnuts und Gewindestangen am Transporter befestigt.
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Die Kalt- und Warmwasserinstallation wurde mit PEX A und Expansionsfittings durchgeführt. Die Installation wurde mit Wasserrohrheizkabel und Schaumstoffisolierung abgeschlossen.
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Die IsoTemp-Bedienungsanleitung besagt eindeutig, dass Sie das Gerät und die Anschlüsse vor der endgültigen Installation testen sollten. Leider ist das Riggen eines temporären Druckwasser- und Kühlsystems ist (nun, wäre gewesen) eine riesige PITA. Eine Vorabprüfung ist jedoch ein weiser Rat, denn mein Gerät leckte schrecklich. Beide Kompressionsfittings zwischen dem Tank und den Misch-/Ablassventilen waren undicht. Irgendwie war auch der kurze geflochtene Edelstahl-Schlauch zwischen den Ventilen undicht. Der Kundenservice von IndelWebasto war sehr gut, und sie verschickten schnell und kostenlos Ersatz. Es wäre jedoch sehr schön gewesen, das Gerät vor der Installation richtig zum Laufen zu bringen.
 
#23 ·
Der IsoTemp-Warmwasserbereiter wurde in den Kühlmittelkreislauf des Transporters integriert, aber ich bin etwas anders vorgegangen als die meisten.
Ich habe ein Stück Stahlblech verwendet, um eine Montageplatte für den Wärmetauscher zu erstellen. Ich habe die Montageplatte mit Durchgangsbolzen am Rahmen direkt vor und in den vorderen Radkasten des Beifahrers geschraubt... wobei ich die Bolzenpositionen so wählte, dass ich leicht Werkzeuge einsetzen konnte, um die Anschlüsse fertigzustellen. Diese Position minimiert jede Änderung des Kühlmittelvolumens und -flusses von Ford und ermöglicht einen einfachen Zugang zum Heizungskernauslass, um die Modifikationen vorzunehmen.
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Ich wählte geeignete Winkel und 'S'-Rohre, um den Anschlussdurchmessern zu entsprechen und die Kühlmittelleitungen durch den Motorraum hinter dem Beifahrerradkasten, quer zur Fahrerseite, zu führen, traf mich mit meiner Kühlmittelpumpe und dem Ausdehnungsgefäß in der Nähe der B-Säule auf der Fahrerseite und dann ganz achtern am hinteren Radkasten des Fahrers, wo sich die Warmwassertankanschlüsse befinden. Ich fügte an geeigneten Stellen eine Hitzeschutzhülle auf die Kühlmittelleitungen als weitere Schutzschicht hinzu. Ich fügte auch ein Kühlerfüll-T-Stück in der Nähe des Wärmetauschers hinzu, als das System zusammenkam, hauptsächlich um eine einfache Methode zum Befüllen und Fertigstellen des Kühlmittels zu schaffen.
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Da ich einen Wärmetauscher eingesetzt habe, muss ich eine Kühlmittelpumpe für den Warmwasserkreislauf verwenden. Die Pumpe wurde in einem Freiraum unter der Fahrertürstufe montiert. Ich hatte Mühe, ein anständiges Ausdehnungsgefäß zu finden, also kaufte ich einen Amazon-Tank mit den richtigen Anschlussdurchmessern, um die Adapterhardware zu minimieren. Das Ausdehnungsgefäß befindet sich am kalten "Ende" des Kühlmittelkreislaufs, kurz vor dem Kühlmittelpumpeneinlass. Ich montierte das Ausdehnungsgefäß so hoch wie möglich unter dem Transporter, um die Pumpenansaugung zu unterstützen.
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Die Kühlmittelleitungen verlaufen zwischen dem Unterflur-Grautank und dem Gastank, und dies zeigt das fertige Produkt.
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Nach all dem obigen Unsinn konnte ich endlich mein Setup testen. Wenn es in meinem Van-Baualbum ein Bild gibt, das DIY schreit, dann ist es dieses. Ich musste den Kühlmittelkreislauf zwischen dem Pumpeneinlass und dem Auslass des Ausdehnungsgefäßes auf ungeschickte Weise unterbrechen, um das System zu befüllen. Aber es funktionierte, also keine Lektion gelernt (außer vielleicht, das Kühlerfüll-T-Stück hinzuzufügen, um später nachzufüllen).
 
#24 ·
Etwas durcheinander, aber in Verbindung mit den Unterputzinstallationen musste ich endgültige Entscheidungen über die Platzierung von Sanitär- und Kabelübergängen von unten nach innen treffen. Ich habe eine ganze Reihe von Ancor-Drahtdichtungen in verschiedenen Ausführungen für die elektrischen Anschlüsse (Tanksonde, Heizkabel-Stromversorgung für Wasserleitungen, Wechselstrom für die Notstromversorgung des Wassertanks, Kühlmittelpumpenstrom usw.) verwendet. Für die Kalt- und Warmwasserdurchführungen bin ich von PEX A auf diese Schottdurchführungen übergegangen. Für die Grauwasserabläufe bin ich von 1" Vinylrohr auf diese Schottdurchführungen übergegangen.
 
#25 ·
Es muss irgendwann im Herbst gewesen sein, denn mein Frontscheibenablauf war mit Blättern verstopft. Ich habe einfach den einfachen Weg gewählt, die Kunststoffkreuze in den Abflusslöchern herauszuschlagen und etwas Ersatzschlauch darunter angebracht, um das Wasser von allen wichtig aussehenden Ford-Modulen wegzuleiten.
 
#26 · (Edited)
Nachdem ich das Dach und die Unterflurmontage fertiggestellt hatte, war es an der Zeit, mit dem Innenraum zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich für einen Grundriss entschieden, obwohl die endgültigen Details der physischen Lage (insbesondere des Elektronikbereichs) noch zu bestimmen waren. Ich behielt den Hauptkabelbaum von Ford auf der oberen Fahrerseite an Ort und Stelle, mit geringfügigen Anpassungen der Verlegung, soweit der Spielraum dies zuließ. Ich begann, parallel zu Bodenbelag und Isolierung einige Kabel zu verlegen.

Ich habe mich für folgenden Bodenaufbau entschieden. Sie können hier, hier, hier oder hier nachsehen oder die Suche verwenden und den ganzen Tag über die Bodenbelagsansätze diskutieren. Ich denke, dass Far Out Ride den Ansatz auch gut darstellt. Ich war besorgt wegen Quietschen, aber das ist nicht passiert. Ich plante, den Van bei kaltem Wetter zu benutzen, und ich plante, meine Schrankstrukturen (Aluminiumextrusionen) am Boden (und an den Wänden) zu befestigen.
Minicell, TAI und Thermax wurden mit 3M 90 befestigt. Ich habe Great Stuff zwischen Thermax und Birke verwendet, obwohl es durch meine Schrankstrukturen an Ort und Stelle gehalten wird. An vier Stellen (vorne und hinten jeder Seite) habe ich mich entschieden, den Schrank und den Boden durch den Van-Boden zu verschrauben.

Ich habe mit dem Boden nichts Bahnbrechendes gemacht, aber hier sind trotzdem ein paar Bilder.

Thermax kommt nach Hause - man kann die Isolierung schon arbeiten spüren
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Minicell, das Schneiden der Streifen ist nicht so mühsam, wie ich befürchtet hatte
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Ein TV-Messer ist das perfekte Werkzeug für Polyiso
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Hier sehen Sie den Shoilet-Bereich. Ich habe die Duschwanne gemessen und hatte eine flache Ablaufgarnitur und Vinylschläuche zum Duschablauf-Bulkhead durch den Van-Boden geplant. Darüber hinaus habe ich eine Warm- und Kalt-PEX-Leitung über den Van unter dem Birkenboden verlegt, um die Insel und das Küchenbecken zu erreichen.
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Nachdem die Birke geschnitten und bereit zum Anbringen war
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Dinge, die ich vergessen habe: Ich hatte Thermax und Birke zum Einbau bereit, bevor ich merkte, dass ich eine Schicht TAI einbauen wollte; keine große Sache, abgesehen davon, dass ich die Teile noch einmal vorsichtig hochziehen musste. Ich erinnerte mich, dass ich einen guten Erdungspunkt für den Wechselrichter benötigte, nachdem mein Bodenbelag angebracht war; das war eine PITA, aber ich konnte den Erdungspunkt der B-Säule freilegen. Außerdem habe ich bei mehreren Iterationen während des Bodenbelags vorübergehend vergessen, meine 'No-Drill-Zone' für die PEX-Sanitärinstallation unter dem Boden gut zu markieren.
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An diesem Punkt arbeitete ich weiter an der Decken- und Wandisolierung, um Unordnung auf dem Lonseal-Bodenbelag zu minimieren. Überspringen wir das, ich habe Lonseal Lonwood Natural Topseal installiert. Passenderweise haben wir die Farbe Singing Birds ausgewählt. Ich habe mich entschieden, das Lonseal mit Roberts-Klebstoff auf der Birke zu befestigen; vielleicht wird die Zeit es zeigen, aber bisher hatte ich keine Probleme mit dem Bodenbelag. Ich habe für einen halben Tag einen Hochleistungs-Bodenroller gemietet, um sicherzustellen, dass der Bodenbelag gut aufgetragen wurde.
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#27 ·
Ich habe den Bodenbelag mit Vinyl-Stufennase im Laderaum, Aluminium-Stufenkante in der Schiebetrittstufe, Aluminiumwinkel am Übergang vom Bodenbelag zur Kabine und Silikon um Schottwände und Van-Nähte fertiggestellt. Ich habe einen kleinen Stopfen aus übrig gebliebenem Lonseal für den Zugang zum Ersatzreifen angefertigt.
 
#28 ·
Ich bin ein wenig zurückgetreten und habe den Großteil der Isolierung des Transporters fertiggestellt, nachdem der Birkenboden verlegt, aber bevor die hübsche Schicht Lonseal zum Abschluss des Bodens hinzugefügt wurde. In großen Hohlräumen verwendete ich 1" Thermax, befestigt mit Great Stuff. Überall sonst verwendete ich 3M Thinsulate, befestigt mit 3M 90. Polyiso-Installation ist gut abgedeckt, und Far Out Ride hat tolle Tipps zum Zugriff auf das obere Regal, die Schiebetür und die Türen für die Thinsulate-Installation. Wie beim Boden wurde ich bei der Isolierung nicht allzu kreativ.

Hier ist eine Ansicht der Decke während der Installation. Ich baute einige Monkey Sticks (auch bekannt als Schimpansenwerkzeuge), um das Thermax an der Decke zu halten, bis es trocken war. Ich benutzte auch eine Duschvorhangstange, eine Leiter und Holzreste... so ziemlich alles, was zur Hand war, um einer Ein-Personen-Crew zu helfen, die Isolierung schneller anzubringen.
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Thinsulate überall dort stopfen, wo es machbar ist
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Die Wandhohlräume hatten ein oder zwei Schichten Thermax & Great Stuff, aber dann fügte ich Thinsulate hinzu, um den restlichen Platz auszufüllen... warum auch nicht.
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